Samstag, 14. September 2013

Tortano mit Tomatenhack und Mozzarella

Nachdem ich den Sonderheften der Zeitschrift "Lecker" seit einiger Zeit verfallen bin, war es nur ein kurzer Weg bis zur dazugehörigen App. Und so flatterte mir als Tagesgericht "Tortano" auf mein Handy.

Das Rezept klang einfach, die Zutaten waren im Hause, die Temperaturen waren endlich wieder unter 30 Grad gesunken, also mußte ich es ausprobieren.




Tortano mit Tomatenhack und Mozzarella
(Quelle, Tagesrezept der Zeitschrift "Lecker")

Zutaten für 8 Stücke
2 EL Pinienkerne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
500 g gemischtes Hack
1 Packung (500 g) stückige Tomaten
 Salz, Pfeffer
1 Töpfchen Basilikum
1 Rolle (400 g) Pizzateig (aus dem Kühlregal)
Mehl für die Arbeitsfläche
125 g Mozzarella

Zubereitung
Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Nach ca. 5 Minuten Knoblauch und Zwiebel zufügen und kurz mitbraten, anschließend die Tomaten unterrühren. Alles aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen klein schneiden und bis auf etwas zum Bestreuen unter das Tomatenhack rühren.

Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche entrollen. Papier entfernen. Mozzarella in Scheiben schneiden. Tomatenhack, Käse und Pinienkerne auf dem Teig verteilen. Von der Längsseite her aufrollen und die Rolle auf das Blech legen. Auf einer Seite mehrmals bis zur Mitte hin einschneiden, dabei aber nicht ganz durchschneiden. Mit den Schnittseiten nach außen zu einem Ring formen und die Enden fest zusammendrücken.

Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.


Ein leckeres, einfaches Rezept, das auch kalt sehr gut schmeckt, zumindest uns. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen den männlichen Bewohner des Schneckenhauses zu fragen, ob es a) geschmeckt hat, oder b) geschmeckt hat und wiederholt gekocht oder gebacken werden soll. Die eindeutigen Antwort lautete: Definitiv lecker und definitiv wiederholen!

Leckere Grüße aus dem Schneckenhaus
Maja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen