Donnerstag, 2. Januar 2014

Checkerboard-Cake - oder Der 90. Geburtstag

Nachdem ich seit gestern endlich wieder einen funktionstüchtigen PC habe, kann ich endlich einige Rezepte aus der Pipeline veröffentlichen.


Einen Checkerboard-Cake wollte ich schon eine ganze Zeit backen, es fehlte nur der passende Anlass. Was wäre da passender, als ihn für den 90. Geburtstag meiner Oma zu backen. Sie liebt selbst Gebackenes und würde niemals einen gekauften Kuchen anrühren.

Für die drei Formen des Checkerboard Cake Pans Set der Firm Wilton habe ich die doppelte Menge meine Standard-Marmorkuchens gemacht:

1.000 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
400 Gramm Zucker
2 Vanilleschoten
8 Eier
250 ml Milch
1 Prise Salz
4 EL Kakaopulver

Damit der Teig ein wenig saftiger wird, habe ich noch ca. 400 Gramm Naturjoguhrt und den Saft zweier Zitronen zum Teig hinzugefügt und dann die drei Lagen des Kuchens einzeln gebacken. 

Um die drei Kuchen-Schichten zu verbinden, habe ich aus 400 ml Sahne und 400 Gramm Zartbitterschokolade eine Schoko-Ganache gemacht.

Mit der Ganache wurden die drei Schichten übereinander geschichtet, sowie der gesamte Kuchen eingestrichen, bevor er mit Rollfondant eingekleidet wurde.


 Als kleines I-Tüfpelchen habe ich den Kuchen noch ein wenig mit echten Blumen dekoriert.

Die Augen meiner Oma haben gestrahlt und sie hat ihn selbst angeschnitten.

Leckere Grüße, Maja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen